Wohnhausbrand

Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, TLF 8/18, DL(A)K23/12, HLF 20/16, GW-N, LF 20/24
Feuer größer als Standard „Brennt Lagerhalle“ und
Feuer größer als Standard „Wohnhausbrand mit Menschenleben in Gefahr“

Zu diesen beiden Einsätzen wurden wir am gestrigen Abend gerufen.
Bei dem ersten Einsatz gegen 19:00 Uhr sollte eine Halle in Büchen in Vollbrand stehen. Das Feuer stellte sich als ein Lagerfeuer heraus. Wir konnten auf der Anfahrt unseren Einsatz abbrechen.

Bei dem zweiten Einsatz gegen 20:00 Uhr sollte uns ein Wohnhaus in Brand erwarten. Nach Eintreffen der ersten Kräfte war schnell klar, es handelt sich um einen Weihnachtsbaum in der Wohnung, welcher Feuer gefangen hat. Der Angriffstrupp ging mit Atemschutz in die Wohnung vor und löschte das Feuer mit einem Kleinlöschgerät.

Aus diesem Anlass wollen wir noch einmal vor der Gefahr von ausgedienten und trockenen Weihnachtsbäumen warnen. Benutzen Sie keine echten Kerzen am Baum, auch nicht, wenn Weihnachten vorüber ist. Haben Sie, solange der Baum in der Wohnung steht, immer ein passendes Löschmittel parat. Dazu eignet sich ein Eimer Wasser oder ein handelsüblicher Feuerlöscher. Wenn es dazu kommen sollte, dass Ihr Baum in Brand gerät, wählen Sie sofort den Notruf 112. Nehmen Sie Löschversuche nur vor, wenn diese für Sie und Ihre Angehörigen gefahrlos sind.

Zusätzlich zu den beiden Einsätzen stellten wir heute eine Brandwache beim Neujahrsempfang der Stadt Schwarzenbek in der Aula des Gymnasiums.